Pfarrheim

Unser Pfarrheim

Pfarr- und Jugendheim

Es ist Treffpunkt für Gruppen der Pfarrgemeinde aber auch darüber hinaus genutzt auch größere Veranstaltungen der Pfarrei können hier durchgeführt werden.
Es hat mehrere Gruppenräume und zwei größere Räume. Einer im 1. OG und der Zweite im 2. OG. Sprich Dachgeschoß.
Das Gebäude wurde 1897 als Schulhaus von der Gemeinde Seligenporten errichtet für die Kinder von Seligenporten, Rengersricht und Schwarzach.  In den 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts hatte es  die Kirchenstiftung, nachdem es einige Jahre nur teilgenutzt war, vom Markt Pyrbaum erworben. Mit großzügiger Unterstützung des Bistums konnte es als Pfarr- u. Jugendheim renoviert und umgebaut werden.

Unser DorfbrunnenDorfbrunnen mit dem Hl. Bernhard von Clairvaux (1090 – 1153)

Der Hl. Bernhard war einer der wichtigsten Wegbereiter des seinerzeit neuen Zisterzienserordens. Er war der Gründungsabt des Klosters Clairvaux und ein begnadeter Prediger. Ihm ist auch die Internationalisierung des 1075 gegründeten Ordens zu verdanken.

In seinem Todesjahr 1153 hatte der Orden europaweit bereits 350 Abteien errichtet.