Ministranten-Wallfahrt 2018 nach Rom

“Suche Frieden und jage ihm nach“ (Ps. 34, 15b) unter diese Motto ging die Romwallfahrt dieses Jahr in die 12. Runde. Es bedeutet, dass sich jeder einzelne Ministrant/in für den Weltfrieden einsetzen kann, dies ist vor allem in der heutigen Zeit besonders wichtig. Kirche heißt nämlich auch tolerant gegenüber anderen Religionen und Kulturen zu sein, eine Fähigkeit, die vielen Menschen in unserer heutigen Zeit abhanden gekommen ist.  

Sieben Tage waren 550 Minis aus dem Bistum Eichstätt, darunter auch unsere Ministrantin Laura Fladerer, unterwegs. Auf ihrer Pilgerfahrt nach Rom haben sie viel erlebt und konnten zahlreiche neue Eindrücken und Erfahrungen mit nach Hause bringen.  

Das Angebot für die Minis war breit gefächert von römischer Kultur, Spirituellem, Austausch mit anderen Jugendlichen und als Höhepunkt eine Audienz mit Papst Franziskus. Hier kamen ihm die jungen Pilger ganz nah: Alle 90.000 Ministranten aus 19 verschiedenen Ländern trafen sich hierzu auf dem Petersplatz, um mit ihm gemeinsam das Abendgebet zu sprechen. Außerdem feierten die Ministranten zahlreiche Gottesdienste, unter anderem mit Bischof Gregor Maria Hanke, besuchten viele Kirchen in Rom, wie dem Petersdom, der Basilika Santa Maria Maggiore, der Lateranbasilika und machten Ausflüge ans Meer.

Für unsere Ministrantin Laura war eines klar: „Diese Reise war ein ganz besonderes Erlebnis. Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, dass so viele junge Menschen ihrem Glauben folgen und jeder mit jedem Spaß hat, ohne über den anderen zu urteilen, obwohl man sich nicht kennt. Jeder einzelne ist also wichtig, genauso wie er ist und dadurch kann eine große Gemeinschaft entstehen, mit der man gemeinsam viel bewegen kann.“  

 

Archive