Allerheiligen

Allerheiligen werden wir in diesem Jahr anders feiern müssen. Pfarrer Henke und der Pfarrgemeinderat haben  sich darauf geeinigt , in diesem Jahr an Allerheiligen, 1. November 2020 um 14 Uhr die Totengedenkfeier mit anschließendem Friedhofsgang und Gräbersegnung abzusagen.

Statt dessen wird Pfarrer Henke am Samstag, 31. Oktober nach dem Vorabendgottesdienst (18.00 Uhr), am Sonntag, 1. November nach der Sonntagsmesse (9.30 Uhr)  und am Montag, 2. November nach der Messe (8.30 Uhr)  die Gebete und Segnung der Gräber in der Kirche vornehmen.

Gerne können sie natürlich auch individuell ihren Friedhofsgang für sich gestalten. Der Friedhof ist immer geöffnet. Bitte beachten sie aber immer die Hygienevorschriften (Mindestabstand 1,5 m und Mund- und Nasenschutz tragen!)

Die roten Opferkerzen , die in der Kirche stehen, werden geweiht. Diese können sie gegen einen Unkostenbeitrag von 0,50 ct. kaufen und auf ihr Grab stellen. Auch werden wir das von ihnen mitgebrachte Wasser weihen, damit sie eigenes Weihwasser für ihr Grab haben.

Nutzen wir dieses Allerheiligen, um in uns zu gehen und nachzufragen, wie, wann und warum uns der Weg zum Grab wichtig ist.

Vielleicht bietet gerade die diesjährige außergewöhnliche Form des Gedenkens an unsere Verstorbenen die Chance, dem eigentlichen Sinn dieser Gedenkfeier näher zu kommen.

Bleiben Sie gesund!

Es liegen Gebetstexte am Schriftenstand aus!!