Einkehrtag – “Impulstag” des Pfarrgemeinderates

Rund ein Dutzend Pfarrgemeinderäte aus der Pfarrei Seligenporten haben sich gemeinsam mit dem Diözesangeschäftsführer Richard Ulrich zu einem „Impulstag“ im Kloster St. Josef getroffen.

Die angeregten, ehrlichen und offenen Gespräche drehten sich zunächst um die Motivationsgründe sich für das geistliche und kirchliche Leben in unserer Pfarrei zu engagieren. Die Vergewisserung aus welchen Quellen jeder Einzelne seine Berufung schöpft, zeigte teils sehr unterschiedliche Beweggründe. Klar war allen Teilnehmern, dass die Kirche einem starken Wandel unterworfen ist und Menschen braucht, die nicht den Untergang verwalten, sondern den Übergang aktiv gestalten wollen.

Breiten Raum des gemeinsamen Treffens war neben der strukturellen Arbeit im Gremium insbesondere die Frage, wie der Dienst am Menschen – gleich in welcher Lebenslage er sich befindet – durch die Arbeit des Pfarrgemeinderates intensiviert werden kann.

Der Teilnehmerkreis war sich einig, dass die gemeinsam verbrachten Stunden sowohl hinsichtlich der geistlichen aber auch praktischen Impulse sehr wertvoll waren. Ausgestattet mit einer Reihe von Ideen und Anregungen schloss der Tag mit einer kurzen Andacht und dem Bewusstsein, dass Kirche und Glaube auch oder gerade in unserer schnelllebigen Gesellschaft weiterhin hohe Bedeutung haben.