Erstkommunionkinder am Palmsonntag

Am Wochenende hatten unsere Kommunionkinder alle Hände voll zu tun. Los gings am Samstag mit der Beichtvorbereitung mit unserem Pfarrer, Hans Henke. Auf spielerische und kindliche Weise hat er den Kindern das Thema Beichte nähergebracht.

Gleich im Anschluss daran wurden die Kinder von ihren Eltern im Pfarrheim erwartet, die bereits eifrig mit Rosen basteln beschäftigt waren. Nun ging es ans Palmbüschel basteln. Von eher kleinen bis riesigen Palmbüscheln war alles dabei, der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt.

Damit der Einzug am Palmsonntag auch reibungslos funktioniert, zogen wir mit unseren fertigen Palmbüscheln in die Kirche ein und probten schon mal den Ablauf. Nach ein paar Anläufen funktionierte auch das wunderbar und alle waren guter Dinge, dass unsere Kinder das bestens meistern werden.

Jetzt durften sich die Kinder erst mal mit Butterbrezen und Getränken stärken, bevor noch die größte Herausforderung des Tages anstand. Dieses Jahr durften die Kommunionkinder das erste Mal zusammen mit unserem Koch, Gerhard Feihl, die Suppe für unser Fastenessen am Sonntag mit vorbereiten. Fast 200 Portionen waren bestellt und nun mussten kiloweise Kartoffeln, Möhren, Sellerie usw. geschnippelt werden. Mit vollem Eifer und innerhalb kürzester Zeit war alles erledigt.

Am Sonntag war es soweit. Der Einzug am Palmsonntag in die Kirche. Es war richtig schön und die Kinder (und Eltern) waren riesig stolz auf ihre Palmbüschel.

Im Pfarrheim roch es mittlerweile schon herrlich nach unserer Suppe und das Verkaufsteam und Gerhard hatten alle Hände voll zu tun, die mitgebrachten Töpfe mit Suppe zu füllen. Innerhalb einer Stunde waren über 100 Liter Suppe verkauft. Das erste Mal seit Jahren war alles, bis auf den letzten Schöpfer, verkauft.

Durch die tolle Arbeit unserer Kinder und den Kochkünsten unseres Gerhards, landeten über 900 € in unserer Kasse.

Zusammen mit unseren Kindern bringen wir die Glocken in Seligenporten wieder zum läuten.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten!