Firmung 2021

Liebe Sechstklässlerinnen und Sechstklässler, liebe Eltern,

dieses Jahr 2020 ist schon ein verrücktes Jahr. Verlässliche Planungen sind fast unmöglich. Mit diesem Brief wollen wir euch dennoch etwas an die Hand geben, damit ihr wenigstens in groben Zügen wisst, wie wir uns die Vorbereitung auf die Firmung im Jahr 2021 vorstellen. Vorab: Wir wollen alles anders machen als in den letzten Jahren, um einen (oder mehrere) Firmgottesdienst(e) 2021 möglich zu machen. Wann, wenn nicht in diesen unsicheren Zeiten, wünscht man sich „Stärkung“? Nichts anderes bedeutet ja das Wort „Firmung“.

Jetzt aber ganz konkret, wie wir uns die Firmvorbereitung 2021 vorstellen:

– PHASE 1: Infoabend zur Firmung im März/April 2021, Firmvorbereitungstag an einem Samstag im April 2021

– FIRMUNG 2021: voraussichtlich am Samstag, 1. Mai 2021 in Seligenporten

– PHASE 2: Vertiefungsweg mit Projekten, Gefirmtentag und verschiedenen Treffen

Und was tut ihr, bis es mit der Firmvorbereitung losgeht? Lebt einfach als Christinnen und Christen! Jesus hat das einmal zusammengefasst in zwei Punkten: Liebe zu Gott und Liebe zu den Menschen – Das ist es, worauf es ankommt. Beides gehört untrennbar zusammen. Langer Rede kurzer Sinn: Feiert die Gottesdienste mit, pflegt das Gebet daheim, engagiert euch für andere!

Diesem Brief beigefügt ist auch eine Abfrage eurer persönlichen Daten, damit wir euch erreichen können. Via E-Mail wollen wir euch nämlich immer wieder Infos und Anregungen zukommen lassen, wie ihr euren Weg als Christinnen und Christen in dieser Zeit gehen könnt.

Auf der Homepage des Pfarreienverband, Postbauer Heng – Seligenporten – Pyrbaum, findet ihr immer wieder  Infos zu allem, was gerade so im Pfarreienverband läuft: www.postbauer-heng.bistum-eichstaett.de. Dort findet ihr unseren YouTube-Kanal verlinkt, auf dem wir immer wieder Gottesdienste übertragen.

Wir denken an euch und eure Familien auch im Gebet. Sprecht uns gerne an, wenn ihr ein Anliegen habt. Wir sind gerne für euch da! Uns gibt immer wieder ein Wort Jesu Halt: „Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt.“

Pfarrer Hans Henke und der Pfarrgemeinderat