Glockenstuhl wurde bereits abgebaut

In einer beeindruckenden Gemeinschaftsleistung ist der zu ersetzende Glockenstuhl unserer Pfarrkirche von rund einem Dutzend ehrenamtlicher Helfer/Innen an nur einem Wochenende professionell abgebaut worden. Nachdem unzählige Verschraubungen gelöst wurden, hat der Helfertrupp Hunderte Kilo von Winkeleisen und Trägerelementen über unsere steile Turmtreppe herunter geschafft. Manch einer klagte noch zwei Tage nach der ungewohnten Belastung über einen heftigen Muskelkater. Alle waren sich aber einig, dass eine solch außergewöhnliche Aktion auch einen besonderen Gemeinschaftsgeist anregt.

Ein großes Dankeschön der Pfarrei ergeht an die tatkräftigen Unterstützer/Innen Josef Bock, Michael Stadler, Simone Duda, Peter Fladerer, Karl Meyer, Benedikt Meyer, Frank Müller , Helmut Stich sowie Philipp Duda.

Herzliches Vergelt´s Gott!

Die mit der Ersatzmaßnahme beauftragte Fa. Rauscher aus Regensburg wird nun die nächsten Wochen die örtlichen Gegebenheiten vermessen, einen digitalen 3D-Plan erstellen und die statischen Voraussetzungen für die Errichtung eines neuen Glockenstuhls klären.

Der neue Glockenstuhl wird mit hoher Wahrscheinlichkeit sowie in der Mehrzahl der zurückliegenden Sanierungsobjekte im Bistum nicht mehr in Metall, sondern in Holz ausgeführt.

Parallel dazu werden unter fachkundiger Begleitung des Glockensachverständigen die Schallläden der Turmfenster neu konzipiert und voraussichtlich von einem örtlichen Schreiner gefertigt und neu angebracht.

Hoffen wir, dass unser neuer Glockenstuhl bis Ende des Jahres eingebaut ist und unsere Glocken wieder zur Ehre Gottes und Freude unserer Bevölkerung erklingen können.