Ostergrüße von Pfarrer Henke

Liebe Pfarrangehörige!

Hoffentlich geht es Ihnen gut und Sie sind gesund. Die Corona-Pandemie hält die Welt in Atem. Und die damit verbundenen Ereignisse erfahren viele Menschen als schicksalhaft und beängstigend. Werden wir diese arge Zeit überstehen und wie wird es dann weiter gehen, so fragen die Menschen. Die Veränderungen in der Welt zwingen uns jedenfalls zur Besinnung und fordern ein Umdenken.

Mit dem Palmsonntag treten wir in die Heilige Woche ein. Allein, dieses Ostern wird anders sein, als alle bisherigen unseres Lebens. Wir vermissen die Gemeinschaft unserer kirchlichen Feiern und Gottesdienste sehr. Der Osterglaube entstand ja nicht durch das leere Grab, sondern durch Begegnungen. Gegenwärtig ist Begegnung aber nur zu Hause, in der Familie, in der kleinsten

Einheit von Kirche möglich.

Der Glaube, an den auferstandenen Herrn Jesus Christus, schenkt uns Hoffnung. Aus dieser Hoffnung werden wir dann selbst Hoffnungsträger für die Welt. Hoffnung vertreibt Pessimismus und Resignation. Wer in diesen Tagen Hoffnung macht der schenkt Zukunft. Denn nur mit Hoffnung haben wir Zukunft.

• Deshalb ist Ostern sehr wichtig! –

Mit dieser Hoffnung dürfen wir realistisch-optimistisch auf die Zukunft blicken. – „Passen Sie gut auf sich auf und bleiben Sie gesund“ – Diesen Gruß, den Menschen sich in diesen Tagen geben, möchte auch ich Ihnen schenken.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen allen und Ihren lieben Angehörigen ein gesegnetes, froh machendes Osterfest!

Ihr Pfarrer , Hans Henke  (Seligenporten, Palmsonntag, den 5. April 2020)