Papst Franziskus ruft zum weltweiten gemeinsamen Gebet auf

Papst Franziskus ruft zum weltweiten gemeinsamen Gebet auf

Für den kommenden Freitag, den 27. März, ruft der Heilige Vater dazu auf, gemeinsam mit ihm um 18 Uhr im Zeichen der Corona-Pandemie zu beten.

Die Glocken werden  dazu läuten.

Anschließend wird Papst Franziskus den apostolischen Segen „Urbi et orbi“ („Für die Stadt Rom und den Erdkreis“) erteilen, der gewöhnlicherweise am Ostersonntag und am Weihnachtstag gespendet wird.

„In diesen Tagen der Prüfung, während die Menschheit vor der Bedrohung durch die Pandemie zittert, möchte ich allen Christen vorschlagen, gemein- sam ihre Stimme zum Himmel zu erheben“, so Franziskus. „Ich lade alle Oberhäupter der Kirchen und die Führer aller christlichen Gemeinschaften sowie alle Christen der verschiedenen Konfessionen ein, den Aller- höchsten, den allmächtigen Gott anzurufen und gleichzeitig das Gebet zu sprechen, das Jesus, unser Herr, uns gelehrt hat.

Hiermit lade ich alle ein, sich über die Medien geistlich daran zu beteiligen. Wir werden auf das Wort Gottes hören, wir werden unsere Bittgebete erheben. Und wir werden das Allerheiligste Sakrament anbeten, mit dem ich am Ende den Segen Urbi et Orbi erteile, der mit der Möglichkeit verbunden ist, einen vollkommenen Ablass zu empfangen.

Lasst uns vereint bleiben“

Archive