Prävention

“Die Kirche tut nichts gegen den sexuellen Missbrauch von Kindern, Jugendlichen und Schutzbefohlenen.” –
Dieser Vorwurf ist vor dem Hintergrund erschreckender Taten von Mitarbeitern der Kirche in der Vergangenheit und das Führungsversagen der Bischöfe oft zu hören.
Dieser Vorwurf stimmt aber so nicht, da in den letzten Jahren eine ganze Reihe von Schritten unternommen wurden, die sicherstellen sollen, dass Kinder und Jugendliche sich in den Räumen und auf Veranstaltungen der Pfarreien vor Übergriffen sicher fühlen können.

Die Diözese hat ein Präventionskonzept unter dem Titel „Für eine Kultur der Achtsamkeit – weil Du es uns Wert bist“ erstellt. Nähere Infos hierzu finden Sie unter www.bistum-eichstaett.de/praevention

Wir werden , wenn es die Pandemie wieder zulässt, in der Jugend- und Ministrantenarbeit , das Thema eingehend behandeln und Regeln für den Umgang mit Kindern und Jugendlichen aufstellen.
In unserer Pfarrei steht Frau Marion Meier, 43 Jahre alt, Sozialpädagogin und Systemische Beraterin, für Fragen, Probleme und Sonstiges gerne zur Verfügung. (Tel 0170 8843 601)

——————————————————————————————————————————————————————————————

Auf dem Weg zu einer Kultur der Achtsamkeit
Konkrete Schritte im Pfarrverband
Postbauer-Heng, Pyrbaum, Seligenporten
Regeln für den Umgang miteinander (nach einem Plakat, das Jugendliche der 8./9. Jahrgangsstufe erarbeitet haben):
• Wir nehmen einander ernst. Oder: Ein „Nein“ ist ein „Nein“
• Wir gehen respektvoll miteinander um. Oder: Beleidigungen und die Verwendung von Kosenamen haben bei uns keinen Platz.
• Jeder Mensch hat gleiche Würde und gleiche Rechte. Oder: Bei uns wird niemand zum Sündenbock gemacht.
• Wir wahren ein gesundes Verhältnis von Nähe und Distanz. Oder: Ein Klaps auf den Hintern geht gar nicht
• Toleranz und Verständnis für einander gehören einfach dazu. Oder: Diskriminierungen dulden wir nicht. Wir schließen niemanden aus.

Jesus: „Was Ihr von anderen erwartet, das tut ebenso auch ihnen.“ (Mt 7,12)

Präventionsbeauftragte im Pfarrverband Postbauer-Heng-Pyrbaum-Seligenporten:
Postbauer-Heng Pyrbaum Seligenporten
Frau Dr. Stefanie Huber. Tel.: 0176/47840421 Email: tohuber@gmx.de.
Beruf: Ärztin

Frau Erika Bierwirth
Beruf: Erzieherin

Frau Marion Meier
Beruf: Sozialpädagogin, Systemische Beraterin

Du kannst dich an sie wenden, ….
… wenn Du eine Beobachtung gemacht hast, dass jemand gegen unsere Regeln verstößt.
… wenn Dir eine Situation, die Du erlebt hast, „komisch“ vorkommt.
… wenn Du selber Opfer eines Übergriffs geworden bist.
… wenn Du Fragen zum Thema hast.