Am Mittwoch 27.2. um 19.30 in Pyrbaum: “Ihr seid ein Segen !”

“Ihr seid ein Segen!”

Im Rahmen des regionalen Kirchenentwicklungsprozesses “Aufbruch- und Entdeckertag” ist ein Kundschafterteam derzeit in den 19 Pastoralräumen der Dekanate Neumarkt und Habsberg unterwegs, um zu Abendveranstaltungen mit denm Titel “Ihr seid ein Segen!” einzuladen.

Diese Abende wollen nicht Rezepte für das Zusammenwachsen zu Pastoralräumen vorsetzen, sondern viel mehr dazu einladen, einmal “auf neue Weise Kirche zu sein”: auf das Wort Gottes hören – sich um Jesus Christus versammeln – dem Leben der Menschen nah sein – ökumenisch offen sein, Vielfalt wertschätzen und zur Beteiligung einladen.

Dahinter steckt die Frage: Wie kann Kirche, Pfarrei gehen, wenn die uns bekannten und vertrauten volkskirchlichen Strukturen einmal nicht mehr funktionieren?

Das Kundschafterteam des Aufbruch- und Entdeckertags ist In Ihrem Pastoralraum am Mittwoch, 27.2.2019, von 19:30 bis ca. 21:45 Uhr, im Pfarrheim Pyrbaum zu Gast. Eingeladen zu dieser Veranstaltung sind Priester und Laien, Ehrenamtliche und Christen ohne Funktion, Neugierige und Suchende, auf die Wurzeln des Glaubens und die Zukunft unserer Kirche blickende Frauen und Männer…

… aus allen drei Pfarreien Ihres Pfarrverbands.

Der Abend hat etwa folgende Struktur: Ein Film zum Einstieg – Austausch über positive (Segens-)Erfahrungen mit Gott – Begegnung mit dem Wort Gottes – überlegen, was das Gehörte und Erlebte für das Miteinander-Christ-Sein vor Ort, in einer Pfarrei oder in einem Pfarrverband bedeuten kann.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie die Veranstaltung auch in den Pfarreien Postbauer-Heng und Seligenporten bewerben könnten. Vielleicht ist es Ihnen möglich, die Einladung gezielt weiter zu leiten oder auszuhängen. Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Viele Grüße aus dem Dekanatsbüro

Christian Schrödl,  Leiter der Dekanatsbüros Neumarkt und Habsberg