Aufruf zur Caritas-Frühjahrssammlung  vom 6. bis 12. März

Motto “Liebe erkennt”.

Caritaspräses Alfred Rottler bittet die Bevölkerung um Spenden.

Auf einem Kalenderblatt habe ich einmal den Spruch gelesen: “Menschen, die lieben, sehen tiefer”. Menschen, die lieben, sehen das Wesentliche, denn sie sehen mit dem Herzen, um mit Antoine de Saint-Exupery zu sprechen. Sie erkennen auch, wo jemand in Not ist und Hilfe braucht. Sie finden schnell heraus, wo das eigentliche Problem liegt und wie man einem Hilfsbedürftigen am besten zur Seite stehen kann.

“Liebe erkennt”, so lautet das Thema der diesjährigen Caritas-Frühjahrssammlung. Schon seit vielen Jahrzehnten schaut die Caritas in unserer Diözese hin, wo Menschen in Not sind, wo sie aufgrund ihrer Lebenssituation, Behinderung oder prekärer Verhältnisse Hilfe brauchen. Und dann leisten die Dienste der Caritas wirksame Hilfe im Sinne der tätigen Nächstenliebe.

Manchmal ist die Not versteckt und man erkennt sie auf den ersten Blick gar nicht. Hier helfen vor allem die Beratungsdienste der Caritas, wo Menschen ihre Probleme benennen können und unsere Beraterinnen und Berater erkennen, wie man am besten helfen kann. Mutter Theresa hat einmal gesagt: “Wir müssen keine großen Dinge vollbringen, sondern nur kleine, aber die mit großer Liebe”.

In diesem Sinne bitten wir Sie wieder um Ihre Spende bei der kommenden Caritas-Frühjahrssammlung. Vergelt´s Gott!

Alfred Rottler, Caritaspräses

In den vergangenen Tagen wurden Überweisungsträger in Ihren Briefkästen eingeworfen. Bitte überweisen Sie Ihre Spende auf das angegebene Konto oder Sie bringen Ihre Spende mittwochs von 15.00 Uhr bis 16.30 Uhr ins Pfarrbüro, Klosterhof 3 (Pfarrheim). Gerne stellen wir Ihnen eine Spendenquittung aus.