Durchsuchen nach
Category: Aktuelles

Männerwallfahrt zum Möninger Berg

Männerwallfahrt zum Möninger Berg

Die alljährliche Männer Wallfahrt zum Möninger Berg fand in diesem Jahr am Freitag, 21. Juli statt. Um 18 Uhr marschierte eine stattliche Anzahl von Männern von der Klosterkirche in Seligenporten Richtung Möninger Berg . Dort wurde der Kreuzweg gebetet. Anschließend durfte natürliche die Einkehr im Wirtshaus in Möning nicht fehlen.

Ministranten-Tag am Samstag 8. Juli in Eichstätt

Ministranten-Tag am Samstag 8. Juli in Eichstätt

Zusammen mit den Ministranten aus Postbauer-Heng und Pyrbaum fuhren einige Minis aus unserer Pfarrei , unter der Leitung von Renate Seitz, nach Eichstätt. Dort hatte Bischof Gregor Maria Hanke geladen. Ein abwechslungsreicher und wunderschöner Tag für unsere neun Minis!    

Frauenkreis fährt am Dienstag 18. Juli nach Nürnberg

Frauenkreis fährt am Dienstag 18. Juli nach Nürnberg

Der  FRAUENKREIS SELIGENPORTEN  fährt am Dienstag, den 18. Juli nach Nürnberg. Treffpunkt hierfür ist um 9.30 Uhr am Friedhof Seligenporten. Der Zug fährt ab Postbauer-Heng nach Nürnberg. Für den Vormittag ist die Besichtigung der Burg geplant, danach ist Mittagessen und Nachmittagskaffee. Rückkehr wird ca 16.30 Uhr sein. Herzliche Einladung an ALLE !

Firmausflug am Samstag, 1. Juli

Firmausflug am Samstag, 1. Juli

Zusammen mit den Firmkindern aus Postbauer-Heng und Pyrbaum fuhren am Samstag vier Firmkinder aus Seligenporten nach  Kastl , um dort eine Andacht zu feiern und bei einer Kirchenrallye in der Klosterkirche das Beste zu geben. Danach gab es Mittagessen. Und ab 14 Uhr war dann der Monte Kaolino angesagt. Ein schöner Tag in der Firmgemeinschaft war dann ca 17 Uhr zu Ende. Vergelt´s Gott an alle Begleiter/-innen und an das Orgateam!

Fronleichnam 15. Juni 2017

Fronleichnam 15. Juni 2017

Auch in diesem Jahr an Fronleichnam, 15. Juni wurden die vier Altäre in Seligenporten wieder wundervoll geschmückt. Nach alter Tradition zogen viele Gläubige nach dem Gottesdienst von Altar zu Altar. Kinder streuten Blumen. So wurde es wieder eine gelungene Fronleichnamsprozession . Vergelt´s Gott an alle Helfer.

Frauenkreis fährt nach Regensburg

Frauenkreis fährt nach Regensburg

Der  FRAUENKREIS SELIGENPORTEN  fährt am Dienstag, den 20. Juni nach Regensburg. Treffpunkt hierfür ist um 8.15 Uhr am Friedhof Seligenporten. Der Zug fährt um 9.06 Uhr in Neumarkt ab, um 9.57 Uhr ist Ankunft in Regensburg. Für den Vormittag ist dort eine ca. einstündige Stadtführung geplant, danach ist Mittagessen und Nachmittagskaffee. Herzliche Einladung an ALLE !

Maiandacht und Kirchenführung des Frauenkreises aus Altdorf

Maiandacht und Kirchenführung des Frauenkreises aus Altdorf

Am Freitag, 26. Mai besuchte der Frauenkreis der Pfarrei Altdorf mit ihrem H.H. Pfarrer Albert Börschlein die ehem. Klosterkirche Seligenporten . Großes Interesse zeigte der Frauenkreis an unserer Kirche und der Geschichte mit den Zisterzienserinnen. Die Maiandacht wurde von Pfarrer Börschlein gehalten, die die Frauen mit eigenen Texten mit gestaltet hatten. Es waren ca. 60 Personen dabei und zusätzlich noch Gläubige aus unserer Pfarrei.

Forschungsprojekt des Germanischen Nationalmuseums

Forschungsprojekt des Germanischen Nationalmuseums

Die Wissenschaftlerinnen des Germanischen Nationalmuseums kamen am Dienstag, 23. Mai zur Untersuchung und Dokumentation  der Totenschilde zu uns in die Kirche. Links auf dem Bild: Frau Dr. des. Katja Putzer (wissenschaftliche Projektkoordinatorin) und Rechts  Frau  Dipl.-Restauratorin Elisabeth Taube, Restauratorin am Institut für Kunsttechnik und Konservierung im GNM, zwischen 2 unserer 7 Totenschilder. Von ursprüglich 18 Stück von der Familie der Wolfsteiner bzw. Sulzbürger die bei uns vorhanden waren.  Wir sind hier mit unseren Totenschildern der Wolfstein / Sulzbürger in dieses…

Weiterlesen Weiterlesen

Spendenübergabe des Fastenessen vom 9. April

Spendenübergabe des Fastenessen vom 9. April

Der Erlös von 700 Euro des diesjährigen Fastenessens geht an die Aids-Hilfe-Malawi. Der Pfarrgemeinderat Seligenporten, inzwischen mit Hilfe des Frauenkreises und den Firmkindern veranstaltet schon seit vielen Jahren immer am Palmsonntag ein Fastenessen im Pfarrheim. Der Erlös ging in diesem Jahr an die Aids-Hilfe Malawi. Dr. Julia Gump, Oberärtzin im Klinikum Neumarkt nahm den Erlös entgegen. Ein herzliches Vergelts Gott an alle Besucher und Spender beim Fastenessen!

Maiandacht des Frauenkreises

Maiandacht des Frauenkreises

Am Donnerstag, den Mai 2017 feierte der Frauenkreis die Maiandacht in der Kapelle in Uttenhofen in der Nähe von Ebenried. Bruni Wienhold hatte die Frauen dorthin eingeladen . Anschließend traf man sich noch im Gasthaus in Ebenried.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen