Erstkommunion 2021

Liebe Eltern der Kommunionkinder 2021, liebe Erstkommunionkinder,

wir, der Pfarrgemeinderat und Pfarrer Henke,  haben uns Gedanken über den weiteren

Weg der Erstkommunionvorbereitung gemacht:

Die äußeren Umstände machen es sehr schwierig die Vorbereitung zur Erstkommunion in Gemeinschaft zu erleben.

Daher ist unser Vorschlag, die Erstkommunion auf  Sonntag, 4. Juli zu verschieben.

Dies würde uns allen ein wenig Luft verschaffen und wir könnten in der wärmeren Jahreszeit zur Not auch Gruppenstunden im Freien verbringen oder dann doch, sobald es die Pandemie zulässt, Gruppenstunden im Pfarrheim abhalten.

Wir laden Sie auch weiterhin  ein, jederzeit mit Ihrem Kind in die Kirche zu gehen: Samstags um 18 Uhr und Sonntags um 9.30 Uhr zu den Gottesdiensten (übrigens auch Live an jedem Sonntag um 10:00 Uhr auf dem  Youtube-Kanal der Pfarrei Postbauer Heng) oder einfach zwischendrin für ein Gebet, oder eine Kerze anzuzünden! Gott freut sich über jeden Besuch!

Sobald die Weg Gottesdienste wieder vor Ort in Postbauer-Heng angeboten werden , geben wir Bescheid. Dies wird voraussichtlich mit dem Ende des Home-Schooling  sein.

Wir würden  gerne , sobald es geht, die Kommunionkerzen verzieren (mit Christina Lutter), wir werden auch für  die Kommuniongewänder Maß nehmen, voraussichtlich  nach Ostern (mit Elke Kinner).

Ihr habt ja nun schon die Gruppenkerze gestaltet! Übrigens: sehr sehr schön

Die ist auch schon geweiht. Genauso sind die Rohlinge und das Verzierwachs für eure Kommunionkerze bereits an Lichtmess, 2. 2. geweiht worden.

Der nächste Termin, an dem Ihr unbedingt in die Kirche kommen sollt, ist dann der Aschermittwoch, 17.2., um 18.30 Uhr! Da bekommt ihr das Aschenkreuz auf euer Haupt.

Wir werden am Freitag, 26. März um 16.30 Uhr die Palmbüschel im Pfarrheim basteln. Ob wir dann am Sonntag, 28. März mit einem Kirchenzug mit den Palmbüscheln in die Kirche einziehen werden, lassen wir vorerst noch mal offen.

Für die Palmbüschel brauchen wir Palmkätzchen (Bitte im Februar schon mal die Augen offen halten und evtl. abschneiden), Buchszweige, Immergrün, Eichenlaubzweige, Thujazweige und einen Weide- oder Haselnussrute (ca. 1,5-2m lang).

Dann feiern wir gemeinsam die Kartage (von Gründonnerstag bis Karfreitag, 1.4.-2.4.), und die Osterfeiertage (von Ostersamstag bis Ostermontag, 3.4.-5.4.) . Hier sollen die Kommunionkinder daran teilnehmen. Bitte beachtet wegen der Anfangszeiten den Gottesdienstanzeiger.

Am Sonntag, den 11. April 2021 , Weißer Sonntag,  haben wir gedacht den Vorstellungsgottesdienst abzuhalten. Dazu müssten wir uns dann evtl. mal im März treffen, um das Thema und Symbol auszusuchen.

Und dann würde es Ende April bzw. Anfang Mai ein Treffen geben, wie wir dann weitermachen mit den Gruppenstunden.

Wir hoffen, dass diese Planung in eurem Sinne ist. Vielleicht auch nur zum Teil! Aber wir alle müssen in dieser Zeit das Beste aus Allem machen.

Mit herzlichen Grüßen und guten Gedanken für diese Zeit!

Ihr Pfarrer Henke

Und der Pfarrgemeinderat