Gottesdienste ab Samstag 9. Mai

Liebe Pfarrangehörige, Liebe Gläubige,

Ab Montag, 4. Mai, sind öffentliche Gottesdienste in den Kirchen grundsätzlich wieder möglich.

Auch in der Pfarrei Seligenporten werden wir am Samstag den 9. Mai wieder mit den Gottesdiensten beginnen, allerdings nicht gewohnter Weise, sondern mit Einschränkungen.  Es ist dazu vorher keine Anmeldung notwendig.

Wir werden den Samstags-Vorabendgottesdienst und den Sonntags-Gottesdienst sowie im Monat Mai die Maiandacht feiern.

Allerdings müssen die Pfarreien strenge Auflagen berücksichtigen. Ein von den bayerischen Bischöfen gemeinsam erarbeitetes Sicherheitskonzept wurde von der bayerischen Staatsregierung genehmigt und von Generalvikar Pater Michael Huber für das Bistum Eichstätt in Kraft gesetzt.

Einen zentralen Raum in den Regelungen nimmt die Wahrung des Abstandsgebotes und der Hygienevorschriften ein. So muss zwischen den einzelnen Gottesdienstteilnehmern ein Mindestabstand von zwei Metern eingehalten werden.
Während des Gottesdienstes müssen alle Anwesenden einen Mund-Nasen-Schutz tragen, den die Gläubigen selber mitbringen.

Im Gottesdienst werden keine Gesangsbücher ausliegen, das „Gotteslob“ müssen die Gläubigen selbst mitbringen.

Ein Ordnerdienst des Pfarrgemeinderates wird die  entsprechende Eingangskontrolle und Aufnahmekapazität der Kirche gewährleisten.

Die Kirchentüren stehen während des Gottesdienstes offen, damit niemand die Türklinken oder -griffe berühren muss. Handdesinfektionsmittelspender stehen  am Eingang bereit.

Vorerst ist die Kommunionspendung NICHT möglich.

Zu jedem Zeitpunkt des Gottesdienstes sind die Abstandsregelungen zwischen den Anwesenden einzuhalten.

Damit es beim Ausgang keinen Stau gibt, müssen die Gottesdienstteilnehmer die Kirche Bankreihe für Bankreihe verlassen und werden dazu in der Regel durch Ordner aufgefordert.

Opferkörbchen für das Opfergeld stehen am Ein- bzw. Ausgang.

Vergelt´s Gott für Ihre Spende.

Die nun erlassenen Regeln gelten grundsätzlich für alle Arten von Gottesdiensten.

Das Pfarrbüro bleibt vorerst noch geschlossen. Telefonisch ist das Pfarrbüro mittwochs von 15.00 bis 16.30 Uhr zur erreichen, Tel 09180 844.

Weiter Livestreams von Gottesdiensten

Gläubige, denen der Besuch des Sonntagsgottesdienstes auch aufgrund der hohen Auflagen nicht möglich ist, wurden bereits am 18. März von der Sonntagspflicht entbunden. Die entsprechende Dispens gilt bis auf Weiteres. Das Bistum Eichstätt wird insbesondere für diese Gläubigen in den nächsten Wochen und Monaten verstärkt Gottesdienste per Livestream übertragen. Sonn- und Feiertagsgottesdienste werden voraussichtlich bis Ende Juni aus der Eichstätter Schutzengelkirche übertragen und können über die Internetseite des Bistums Eichstätt und die sozialen Medien der Diözese verfolgt werden. Die Kath. Pfarrei Postbauer Heng bietet sonntags auch über die homepage: www.postbauer-heng.bistum-eichstaett.de, einen Livestream Gottesdienst um 10.30 Uhr an.

Auch das Internetangebot „Hoffnungsfunken“ wird zunächst bis Pfingsten weiter geführt.