Jugendsammelaktion am 14. November 2021

Jugendsammelaktion 2021  – „Wagt euch zu neuen Ufern“

Die Pandemie war und ist eine große gesellschaftliche Herausforderung – besonders auch für die Jugendlichen, die nach Sinn und Orientierung in ihrem Leben fragen. In der katholischen Jugendarbeit suchen junge Menschen immer wieder neu nach Antworten aus dem christlichen Glauben heraus und wagen, zu neuen Ufern aufzubrechen; unter anderem in gemeinsamen Projekten, Aktionen sowie neuen Gebets- und Glaubensinitiativen. Auf dieser Suche nach dem, was im Leben trägt, brauchen junge Menschen Unter-stützung: Durch glaubwürdige Zeugen des Evangeliums, die sie auf ihrem Weg begleiten und für ihre Fragen offen sind, aber auch durch finanzielle Unterstützung. Die Jugendsammelaktion im Bistum Eichstätt leistet dazu einen wichtigen Beitrag – in diesem Jahr wird sie am 14. November 2021 unter dem Motto „Wagt euch zu neuen Ufern!“ veranstaltet. Dabei sammeln Jugendliche vor Ort in den Pfarreien im Anschluss an die Gottesdienste Spenden. 60 Prozent werden an die Jugendstiftung des Bistums Eichstätt als Zustiftung weitergeleitet; 40 Prozent verbleiben direkt in der jeweiligen Pfarrei und kommen dort der Jugendarbeit zugute.