Kräuterbüschl Aktion

Der Pfarrgemeinderat hat zusammen mit dem Heimatverein am 14. und 15. August Kräuterbüschl gebunden. Diese wurden gegen eine Spende an die Bevölerung weiter gegeben. Insgesamt kamen dabei 650 Euro Spendengelder zusammen.

Diese Spende wurde an die Palliativstation Neumarkt überbracht.

Allen ein herzliches Vergelt´s Gott!

Der Zeitungsbericht:

PYRBAUM – Die Idee wurde in den Reihen des Pfarrgemeinderats und Heimatvereins Seligenporten geboren. Und so trafen sich acht Frauen im Stollensepfelhaus, um für einen guten Zweck Kräuterbüschel zu binden. Die 81jährige Loni Fruth gab als Expertin die Anleitung, welche Kräuter jedes Exemplar haben musste: Sonnenblume, Kamille, Schafgarbe, Getreide, Wetterkerze oder Tausendgüldenkraut. Innerhalb von zwei Stunden wurde das in brütender Hitze gesammelte Material zu 52 Sträußen verarbeitet, die der Arbeitsgruppe gleichsam aus der Hand gerissen wurden. Die dafür gegebenen Spenden fielen großzügig aus, so dass der Gesamtbetrag von 650 Euro an die Palliativstation im Klinikum Neumarkt übergeben werden konnte. Eine Delegation mit (von links) Lissy Feihl-Meyer, Gislinde Wild und Beate Sonntag übergab das Geld an Dr. Jörg Filitz, den Pfleger Werner Eibner sowie Dr. Anna-Lena Eichhorn. Diese Benefizaktion wird – so haben es die Teilnehmerinnen schon beschlossen – im kommenden Jahr eine Neuauflage erfahren.